Gletscherkaiser und Dreiländergiro 2010

Nach Rennpause 2009 sind Reni & ich dieses Jahr wieder zum Kaunertaler Gletscherkaiser und Dreiländergiro erst nach Feichten im Kaunertal und dann nach Nauders gereist.

Vom Rennen selbst gibt's keine Bilder (ausser denen, die ich am Kaunertaler von Reni kurz vorm Ziel gemacht habe), aber von den Touren drumrum.


Mehr Infos zu den Rennen gibt's bei den Berichten zum 2008er Gletscherkaiser und Dreiländergiro.
DSCF2895  IC Mainz-Landeck, den Wagen mit Fahrradabteil haben wir teilweise ganz für uns! DSCF2891  Mittagessen am Bodensee DSCF2897  Bis gestern hat's hier bei winterlichen Temperaturen noch geschneit, aber jetzt wird das Wetter fantastisch. DSCF2901  Nach meinem Rennen am Gletscher. Ergebnis: In genau 2:06 Stunden auf  Gesamtrang 7, AK 4 , knapp 7 Minuten hinter dem (erneuten) Gewinner Traxl, mit dessen Gruppe ich bis zur Staumauer auf 2000m mithalten konnte.
DSCF2899  Nach meinem Rennen am Gletscher DSCF2904  Sandor "Bambam" ist als Tourist oben, er und Jenny haben Anfeuerungsorgane, die Reni 3 Kehren tiefer noch gehört hat. DSCF2908  Reni nähert sich dem Ziel auf 2750 m DSCF2910  Reni nähert sich dem Ziel auf 2750 m
DSCF2911  Reni nähert sich dem Ziel auf 2750 m DSCF2912  Zieleinfahrt Reni DSCF2913  Nach der gemeinsamen Abfahrt (bei der sich Reni in einer Kurve hinlegt) Siegerehrung der Damen, Reni ist Zweite geworden! DSCF2915  Die üblichen Blessuren...
DSCF2918  Nachdem wir mit Rad & Bus nach Nauders umgezogen sind, gibt's eine "kleine" Tour über den Reschenpass zum Stilfser Joch als Vorgeschmack auf den Dreiländergiro. Immerhin auch 127km und 2260 Hm für heute. DSCF2919  Reschensee DSCF2923  Blick auf die Franzenshöhe am Stilfser Joch auf ca. 2200 m DSCF2925  Die berühmten Kehren am Stilfser. Hier kehre ich für heute um, die letzten 400 Höhenmeter gibt's dann übermorgen im Rennen!
DSCF2926  Reni an den Kehren des Stilfser DSCF2931  Reni an den Kehren des Stilfser DSCF2940  Der Tag vor dem Rennen. Heute gibt's nur eine kleine Runde mit unserem "WG-Mitglied" Roland über Altfinstermünz und Norbertshöhe, zum Reschensee und zurück. DSCF2945  Blick vom Anstieg zur Norbertshöhe nach Martina
DSCF2958  Morgens um 4:30, noch 2 Stunden bis zum Start des Dreiländergiros... DSCF2959  Aufgeweckte Gesichter beim Früh-Frühstück. Reni & ich sind schon fast fertig mit unserem eingeweichten Müsli, Denis, Alfred und Roland haben ihr Mahl noch vor sich. DSCF2961  1 Stunde später sieht's deutlich nach perfektem Wetter aus, es ist bereits 11 Grad warm. Ich entscheide mich, heute kurz-kurz zu fahren und nur für den Start die Windweste anzuziehen. Eine gute Wahl! 3lg-diagramm  Trotz größter Anstrengung will der Puls (rot) heute irgendwie nicht richtig hoch gehen; anstrengend anfühlen tut es sich dennoch!   Bis zum Stelvio Passhöhe konnte ich gerade so mit der Spitzengruppe mithalten, bergab war ich dann allein, bis sich im Engadin eine größere Gruppe fand, aus der heraus ich an der Norbertshöhe mich nochmal absetzen konnte, mit den höchsten Pulswerten des Tages.
3lg-werte  Die 5 1/2 Stunden Anstrengung reichen diesmal immerhin für den  10. Gesamtplatz, 7. Altersklasse  auf der langen Strecke mit 1683 gewerteten Herren, 9:30 Min. hinter den Doppelsiegern vom Team Ridley, Brockhoff und Traxl. Von Vorteil war diesmal, dass ich im 1. Startblock ganz vorne starten konnte und mit 3 Trinkflaschen unterwegs war, so dass ich nur 1x nachfüllen musste. DSCF2963  10 Stunden nach dem Frühstück, nach Rennen, Heimkehr, Duschen, wieder im Festzelt. Reni bestellt mit Nachdruck "noch ein paar Nudeln mehr, ich habe viel Hunger", hat den aber wohl doch mal wieder überschätzt... DSCF2969  Zwar "nur" 18. bei den Damen im Giro, aber Zweite in der neuen Cup-Wertung aus Kaunertaler + Giro. Da haben sich doch viele was entgehen lassen, die den Kaunertaler ausgelassen haben. 3lg-siegerehrung-tv1  Zu meiner Überraschung werde auch ich dann noch auf die Bühne gerufen, als 3. der Herren-Cupwertung: Cosmas, Traxl und Brockhoff auf Platz 3, 1, 2. (Bilder vom Video aus  sportarena.tv ).
3lg-siegerehrung-tv2  Unser Gewinn: jeweils 3 Übernachtungen mit Halbpension in einem 4-Sterne-Hotel für Zwei, Reni im Kaunertal, ich in Nauders. Das heisst wohl, dass wir wiederkommen müssen! DSCF2972  Die WG vorm Hotel Alpenhof DSCF2974  Nochmal Umzug, jetzt nach Landeck-Zams zu Frau Juen, unsrer Stamm-Gastgeberin. Erstmal ein ruhiger Tag zum Ausruhen mit kleinem Spazierganz am Inn, mit Klettereinlage. DSCF2976
DSCF2982  Zum krönenden Abschluss gibt's die Silvretta-Runde, diesmal andersrum als sonst erst über den Arlbergpass. DSCF2984  Reni am Arlbergpass DSCF2985  Interessante Hutmode bei den Reiseradlern... Verbrennt man sich so aber nicht die Stirn? DSCF2988  Silvretta-Hochstraße mit Naturschutzgebiet und freilaufenden behörnten Kühen.
DSCF2990  Man könnte es heute auch geruhsamer angehen... DSCF2994  Blick zurück vor der Bieler Höhe DSCF2999  Bieler Höhe mit Stausee DSCF3004  Silvretta-Stausee
DSCF3003  Wird hier Wasser ab- oder reingepumpt? DSCF3005  Auf der Staumauer DSCF3008  Schnelle Abfahrt Richtung Galtür im Paznaun. Max. 83 km/h habe ich beim Giro nicht geschafft! DSCF3009  Reni mit High-Tech-Jacke aus den 70er Jahren
DSCF3010  Einsetzendes Unwetter bei Sonnenschein treibt uns das Tal hinunter, mit Rückenwind deutlich flotter als sonst DSCF3014  Reni kopiert mich (vergl.   Sommertour 2008  ).